Ihr Ansprechpartner

Hella Karl

 

Pferdewirtschaftsmeisterin Haltung & Service

Landwirtin

Physiotherapeutin für Pferde (EWV)

Steuerfachangestellte

Hippolini-Lehrkraft

 

Telefon: +49 173 8828627

E-Mail: hella@bauerkarl.de

 

 

Jochen Karl

 

Stallbesitzer

Landwirt 

Mechatroniker

 

E-Mail: jochen@bauerkarl.de

Betriebsentwicklung

Schon seit vielen Generationen sind die Karl`s Bauern in Seckenheim.

Aus Platzmangel siedelte Richard Karl 1970 mit seiner Familie aus.

Ein neuer, arrondierter Betrieb entstand auf dem ehemaligen Allementgelände von Seckenheim, ganz im Süden von Mannheim, direkt an der Landstraße zwischen Friedrichsfeld und Schwetzingen.

Im Juli 2002 übergab Richard Karl den Betrieb an den zweitjüngsten seiner fünf Söhne Jochen Karl, welcher zusammen mit seiner Frau Hella die Familientradition fortführt.

 

Die Betriebszweige Getreideanbau, Gänse- und Pensionspferdehaltung sind der Haupterwerb. Das erzeugte Getreide wird im eigenen Betrieb verfüttert und dient zur Verbesserung der Fruchtfolge.

Um für die Bürger in Mannheim und Umgebung qualitativ hochwertige Lebensmittel zu produzieren, werden unsere Gänse auf freien Wiesen großgezogen.

Die Schweinehaltung musste leider Ende 2003 wegen anhaltender Dumpingpreise aufgegeben werden. Die „Eichwälder“ Martins- und Weihnachtsgänse werden mit großem Zuspruch direkt ab Hof verkauft.

 

Reitpferde haben für Mannheimer einen hohen Erholungswert. Reitwege durch Felder und den Rheinauer Wald liegen direkt vor der Stalltür. Da war es nahe liegend das Familienhobby auch anderen Pferdefreunden unter solch idealen Bedienungen zugänglich zu machen. Neben der Fütterung u. a. mit selbst erzeugtem Hafer, Heu und Heulage, Reithalle und Außenplatz bieten wir seit 2007 die Pferdehaltung in einem Aktivstall an. Da uns diese Haltungsform begeistert, haben wir uns dafür entschieden, die Boxenhaltung im Jahr 2020 weitestgehend aufzugeben und einen weiteren Aktivstall zu bauen. 

 

Unsere Verbundenheit zur Natur begeisterte wohl auch die Jury des Wettbewerbs: „Mannheims schönste Bauerhöfe“, welche uns 1988 hierfür den ersten Preis verlieh.

Als moderner Betrieb mit fortschrittlichen, ökologischen Produktionsmethoden und ebensolcher Ausstattung beteiligen wir uns schon seit nunmehr 20 Jahren an der Aktion „Gläserne Produktion“ des Ministeriums für ländlichen Raum, Ernährung, Landwirtschaft und Forsten des Landes Baden-Württemberg.

Einmal im Jahr wird dann für ein Wochenende allen Interessierten der Betrieb mit seinen Produktionsweisen vorgestellt. Die Kinder dürfen Traktorfahren, Ponyreiten und in der Strohhüpfburg herumtollen. Für das leibliches Wohl wird nach Hausmacher-Art bestens gesorgt. Auch Bauern der Region bieten an diesen Tagen beim Bauermarkt ihre eigenen Erzeugnisse zum Verkauf an.



Achtung!!!

 

Dieses Jahr (2023) wird es wieder einen Tag der offenen Tür geben.

 

 

Bauer Karl

Hella & Jochen Karl

Marderweg 60

68229 Mannheim

Hier finden Sie uns

Rufen Sie einfach an

+49 173 8828627 oder

nutzen Sie unser

Kontaktformular.

Freie Plätze:

Aktivstall 1.0:       keine

Aktivstall 2.0:       keine

Besucher seit 15.01.2013

letzte Änderung: 10.04.2023

Druckversion | Sitemap
© Bauer Karl